Pressemappe

aktualisiert am
(
neueste oben)

 

 

2014 / 2015
November 2015 (a)
Oktober 2015 (a)
(b)
September 2015 (a)
August 2015 (a)
Juni 2015 (a)
Mai 2015 (a)
April 2015 (a)
März 2015 (a)
Febr.2015 (a  b)
Jan.2015 (a ) (b) (c) (d)


Nov.2014

2015

2016


2017
2018

 

    

hier geht es zum Jahr
2016


 

SVZ - 9.Februar 2015

SVZ 10. Jan. 2015

 

 

Treff der Selbsthilfegruppe in Vellahn

Dersenow/Vellahn

Mit dem ersten Treffen in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, Menschen zu begegnen, die ebenfalls mit der Diagnose „Prostatakrebs“ zu tun haben. Angesprochen werden mit der Einladung zu den monatlichen Treffen sowohl Männer, die mit der Vermutung leben, dass sie erkrankt sein könnten, wie auch solche, die sich schon seit langer Zeit in einer Therapie befinden. Aber auch Angehörige von Erkrankten finden in diesem Selbsthilfe-Angebot ihren Platz.

Bei dem Treffen im Januar werden wie bei allen Zusammenkünften die persönliche Begegnung und damit auch der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen.

Die Veranstaltung beginnt jeweils am zweiten Dienstag im Monat um 17 Uhr. Sie wird offiziell um 18.30 Uhr beendet sein.

In der Evangelischen Kirche von Vellahn (Nordeingang), Wittenburger Straße 12, wird für das Treffen der Gemeinderaum bereit stehen. Danach besteht noch die Möglichkeit, in einem nahe gelegenen Gasthaus das Beisammensein in einem anderen Rahmen ausklingen zu lassen.

Erkrankte oder Angehörige, die sich für dieses neue Angebot interessieren, melden sich bei Chr. Prüßner in Dersenow telefonisch unter der 038848-139007 oder per E-Mail an prostata-krebs-shg@schaaletreff.de. Weitere Infos gibt es online unter der Adresse http://prostata.schaaletreff.de.

SVZ - 8.Jan.2015

Neue Selbsthilfegruppe startet im Januar in Vellahn

Dersenow

Unter dem Namen „Prostatakrebs-Selbsthilfe Griese Gegend“ startet am 13. Januar 2015 das erste Treffen der Selbsthilfegruppe. Die Evangelische Kirchengemeinde in Vellahn stellt dafür einen Raum zur Verfügung, in dem die Begegnungen in der Zeit zwischen 17 und 18.30 Uhr stattfinden. Worum geht es? Die Mitteilung ist hart genug, wenn die Information den Patienten erreicht, dass der Prostatakrebs aktiv wurde. Allein bis zu diesem Punkt sammeln sich schon viel zu viele Fragezeichen.

Genau an dieser Stelle setzen die Möglichkeiten der Selbsthilfegruppe (SHG) ein. Hier begegnen sich Menschen, die mit einer nahezu gleichen Diagnose überrascht wurden, sie haben ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen sammeln können, sie haben Hilfreiches an sich erlebt, aber vielleicht auch ärgerliches. Alle sind sie Experten in ihrem eigenen Sein. Zu dieser Gruppe gehören ansonsten keine Mediziner, keine Therapeuten. Wenn es sich anbietet und organisieren lässt, werden solche Spezialisten zu besonderen Fragestellungen eingeladen. Der Bedarf ergibt sich aus der Gruppe.

Zum Selbstverständnis einer solchen SHG gehört es auch, dass jedes Mitglied davon ausgehend darf, dass diese Gruppe ein geschützter Raum ist. Alles was in der Zeit der Treffen gesagt wird, bleibt in diesem Kreis und hat für Außenstehende keinerlei Relevanz.

Das Angebot dieser neuen Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe richtet sich an Menschen, die wie auch immer von dieser Erkrankung betroffen sind, Patienten genauso, wie deren Angehörige. Die Mitgliedschaft ist nicht mit einem Kostenbeitrag verbunden. Erkrankte oder Angehörige, die sich für dieses neue Angebot interessieren, melden sich bei Herrn Chr. Prüßner in Dersenow unter der Telefonnummer 038848-139007 (Mail.: prostata-krebs-shg@schaaletreff.de). Diese Anmeldung ermöglicht dann eine persönliche Einladung.